Arbeitsunterlage zur Sprach- und Leseförderung in Eltern- Kind- Gruppen
Das Heft besteht aus einem umfassenden Theorieteil und 13 Praxisbausteinen. Schwerpunkte sind die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit sowie aktuelle Themen wie Bilingualität und das Aufwachsen mit Gebärdensprache. Darüber hinaus werden Antworten auf Elternfragen geliefert.
Die Praxisbausteine verstehen sich nicht als vorgefertigte Gruppenstundenelemente, sondern als Anregung, mit den Eltern gemeinsam die Bedeutung von Sprechen, Lesen, Vorlesen und Erzählen in Theorie und im gelebten Miteinander zu thematisieren. Ein Artikel von Prof. Dr. Gerald Hüther zu neurobiologischen Grundlagen rundet die Fülle an Beiträgen ab.
Das 64- seitige Heft ist 2013 erschienen und wird jeder Eltern- Kind- Gruppe im Rahmen der Katholischen Elternbildung gratis zur Verfügung gestellt.
DOWNLOAD: ARBEITSUNTERLAGE PLAUDERTASCHE UND LESETIGER